Bestellfristen für Aussteller
Gerne möchten wir Ihnen als Aussteller der IDS eine stressfreie Messeteilnahme ermöglichen und die Messevorbereitung erleichtern. Die folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick, an was Sie alles denken sollten und wann wichtige Fristen anstehen. Sie erhalten alle wichtigen Termine und Daten auf einen Blick.
- Finden Sie mit einem Klick die richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen
- Übernehmen sie die wichtigsten Termine per iCalendar direkt in ihre Kalendersoftware (z.B. Outlook)
- Blenden Sie Deadlines, wichtige Informationen und Starttermine zur Organisation ihrer Messeteilnahme ein- oder aus
Importieren Sie sich mit einem Klick alle Termine in Ihren Kalender
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Standfläche
Versand der Bestätigungen
24.06.2024 | 08:00 Uhr
Ab etwa Juni 2024 beginnt der Versand der Bestätigungen. Mit der Bestätigung kommt ein Vertrag zustande.
Der Bestätigung sind bemaßte Standskizzen und Lagepläne beigefügt.Vertrieb
Nicole Junge
Sales Operations Managerin
Telefon +49 221 821-2584
E-MailSarah Wirges
Sales Operations Managerin
Telefon +49 221 821-3267
E-MailSusanne Donges
Sales Operations Managerin
Telefon +49 221 821-3783
E-MailCarmen Wolber
Kalendereintrag erstellen
Sales Operations Managerin
Telefon +49 221 821-3893
E-Mail -
Rechnung
Versand Beteiligungsrechnung
15.11.2024 | 09:00 Uhr
Die Rechnung über den Beteiligungspreis der Standmiete erhalten Sie voraussichtlich ab Oktober 2024.
Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.
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Serviceleistungen
Bestellfrist 21.01.2025 für Bestellungen im Service-Shop
21.01.2025 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Absaug- und Druckluftinstallation*
- Bestellfrist Abhängungen von der Hallendecke**Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 18.02.2025 für Bestellungen im Service-Shop
18.02.2025 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Bestellfrist Werbeflächen
- Bestellfrist Elektroinstallation*
- Bestellfrist Wasseranschlüsse*
- Bestellfrist Standbewachung*
- Bestellfrist Standreinigung
- Bestellfrist Abfallentsorgung
- Bestellfrist Mietgeschirr
- Bestellfrist Teppichboden
- Bestellfrist Internet und Telekommunikation*
- Bestellfrist Speditionsleistungen
- Bestellfrist (Dauer-) Parkausweise**Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist Brandschutz
18.02.2025 | 23:59 Uhr
Bestellung über den Service-Shop.
Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellung Stellplätze für LKW/Container/Trailer
05.03.2025 | 23:59 Uhr
Bitte beachten: Die Bestellung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.
Geländesicherheit/Logistik
Josef Scharn
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821-2344
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Serviceleistungen
Bestellfrist 16.03.2025 für Bestellungen im Service-Shop
16.03.2025 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
- Raumvermietung (Büro-/Konferenzräume)
- Bestellfrist Mietmobiliar
- Bestellfrist Pflanzenverleih-/verkauf
- Bestellfrist Audio, Video-, PC-Mietgeräte
- Bestellfrist Beleuchtungs- und Videotechnik, Beschallungssysteme
- Bestellfrist Material ImprägnierungService-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Service
Bestellfrist 17.03.2025 für Bestellungen im Service-Shop!
17.03.2025 | 23:59 Uhr
Bestellung im Service-Shop!
Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal
Service-Shop Hotline
Kalendereintrag erstellen Zum Service-Shop
Telefon +49 221 821–3500
E-Mail -
Standbau
Aufbaubeginn
18.03.2025 | 07:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden.
Geländesicherheit/Logistik
Josef Scharn
Kalendereintrag erstellen Hinweise zum Auf- und Abbau
Telefon +49 221 821-2344
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Messe
Anmeldeschluss GEMA
21.03.2025 | 17:00 Uhr
Anmeldung musikalischer Wiedergaben bei der GEMA.
GEMA – Bezirksdirektion NRW
Kalendereintrag erstellen E-Mail
Postfach 1013 43, 44013 Dortmund, Deutschland
Telefon +49 231 57701-0
Telefax +49 231 57701-120
E-Mail -
Standbau
Aufbauende alle Hallen
24.03.2025 | 20:00 Uhr
Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden.
Geländesicherheit/Logistik
Josef Scharn
Kalendereintrag erstellen Hinweise zum Auf- und Abbau
Telefon +49 221 821-2344
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Bestellungen
Hotelzimmer-Reservierung
25.03.2025 | 08:00 Uhr
Buchen Sie Ihr Hotelzimmer zur IDS hier.
Hotel- und Reise-Services
Kalendereintrag erstellen Zum Buchungsportal
Telefon +49 221 821-3998
Telefax +49 221 821-3999
E-Mail -
Messe
Messebeginn
25.03.2025 | 08:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben ab 09:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standbau
Abbaubeginn
29.03.2025 | 18:00 Uhr
Abbau aller Stände und Exponate in allen Hallen:
Samstag, 29. März 2025 18:00 Uhr bis
Sonntag, 30. März 2025 24:00 Uhr
Montag, 31. März 2025 07:00 - 24:00 Uhr
Dienstag, 01. April 2025 07:00 - 18:00 UhrDer Abbau darf am 29. März 2025 nicht vor 18:00 Uhr erfolgen.
Vor diesem Termin darf der Stand weder ganz noch teilweise geräumt oder Produkte verpackt werden. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung stellt eine schwerwiegende Verletzung der Teilnahmebedingungen dar. Die Koelnmesse behält sich vor, bei Zuwiderhandlung den Aussteller von nachfolgenden Veranstaltungen auszuschließen.
Hinweise zum Auf- und Abbau -
Messe
Messeende
29.03.2025 | 19:00 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben bis 18:00 Uhr Zutritt.
Zu den Öffnungszeiten -
Standfläche
Aufplanungsbeginn
01.04.2025 | 09:00 Uhr
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Standbau
Abbauende
01.04.2025 | 18:00 Uhr
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Rechnung
Versand Schlussrechnungen Serviceleistungen
11.04.2025 | 08:00 Uhr
Koelnmesse ist berechtigt, für die zur Veranstaltung in Anspruch genommenen Service-Leistungen – z. B. Elektro- und Wasseranschlüsse, Mediendienstleistungen, etc. – eine Abschlagszahlung in angemessener Höhe zu erheben. Die Nebenkosten-Abschlagszahlung (NKA) für Service-Leistungen wird auf Basis der abgerechneten Leistungen der Vorveranstaltung erhoben. Für Aussteller, die an der Vorveranstaltung nicht teilgenommen haben, beträgt die Abschlagszahlung 36,50 EUR / qm.
Nach Beendigung der Veranstaltung wird eine gesonderte Schlussrechnung für Service-Leistungen ausgestellt; dann wird die Abschlagszahlung verrechnet. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig. Übersteigt die geleistete Abschlagszahlung die tatsächlich angefallenen Entgelte für Service-Leistungen, wird der übersteigende Betrag der Abschlagszahlung dem Aussteller zurückgezahlt. Ein Anspruch auf Verzinsung der Abschlagszahlung besteht nicht.