IDS: 25.–29.03.2025 #IDScologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Wichtige Infos für Aussteller der IDS

Aufenthalt

Sicherheitshinweis/Diebstahlprävention

Damit Sie sich während Ihres Aufenthalts ganz auf Ihre Geschäfte konzentrieren können, geben wir Ihnen im Vorfeld gerne einige Sicherheitshinweise mit. Die Koelnmesse hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit auf dem Gelände zu gewährleisten. Um Straftaten, wie z.B. Diebstähle zu vermeiden, kommt es jedoch auch entscheidend auf Ihre Mithilfe an. Nachfolgend finden Sie Hinweise zum wirksamen Schutz Ihres Eigentums:

Während des Aufbaus:

  • Werden voraussichtlich alle Hallentore geöffnet
  • Ist keine Kontrolle der Warenbewegungen in der Halle möglich

Daher:

  • Wertgegenstände im Hotel lassen oder am Körper tragen und nirgendwo ablegen
  • Stand dekorieren, aber teure Ware/Einzelstücke möglichst erst am Dienstagmorgen mitbringen

Während der Messe:

  • Gewährleistet die Koelnmesse eine allgemeine Hallenbewachung
  • Diese beinhaltet keine besondere Bewachung einzelner Stände
  • Wertgegenstände über Nacht einschließen, mit ins Hotel nehmen, Wachmann für den eigenen Stand bestellen und eine entsprechende Versicherung abschließen.

Unterkunft und Aufenthalt in Köln

In unserem Hotelbuchungsportal buchen Sie in ausgewählten Partnerhotels bis zu 5 Zimmern direkt und bequem online.

Gerne erstellt Ihnen unser Hotel-Service Team ein individuelles Angebot für Ihre Gruppenanfrage ab 6 Zimmern.

Für Ihren Aufenthalt in Köln außerhalb der IDS finden Sie unter Messestadt Köln einen Stadtplan sowie zahlreiche Tipps für Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.

Lärm

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Standnachbarn nicht durch akustische und/oder optische Vorführungen gestört werden. Mehr Information finden Sie unter Punkt 5.13 in unseren Technischen Richtlinien (.pdf) .

Abfall

Der Aussteller ist verantwortlich für eine ordnungsgemäße und umweltverträgliche Entsorgung der Abfälle, die bei Aufbau, Laufzeit und Abbau seines Standes anfallen. Die Aussteller sind verpflichtet, ihre Standflächen nach Beendigung der Veranstaltung gereinigt zu übergeben. Die Müllentsorgung kann im Service-Shop bestellt werden. Nicht entsorgter Müll wird den Ausstellern kostenpflichtig nachbelastet.

Öffnungszeiten der IDS

Besucher:
25.–29.03.2025: 09:00–18:00 Uhr

Aussteller:
25.–29.03.2025: 08:00–19:00 Uhr

Bewerben Sie Ihre Messeteilnahme

Ticket-Codes zur Einladung Ihrer Kunden

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung und laden Sie Ihre Kunden mit einem kostenlosen Ticket-Code zur IDS ein. Bitte bestellen Sie kostenpflichtig die Ticket-Codes über den IDS Service-Shop.

Werbemittel/Werbung/Werbeflächen

Weisen Sie Kunden und Geschäftspartner wirkungsvoll auf Ihre Messebeteiligung hin. Informieren Sie Ihre Kontakte vorab mit Hilfe von Werbemitteln, die Sie in unserem Medien-Shop bestellen können. Neben Online- und Printwerbemitteln können Sie auch ein Logo in der Ausstellersuche oder ein Banner in der App zur IDS buchen.

Unser Dienstleister NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH setzt sich bezüglich der Information rund um den Medien-Shop per Newsletter mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt:
NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
Telefon +49 201 36547-300
E-Mail schreiben

Für Werbung innerhalb des Messegeländes/der Halle kontaktieren Sie bitte

adspaces@koelnmesse.de

Wichtiger Hinweis zu Werbung außerhalb des Messestandes

Das Verteilen von Prospekten, Aufklebern und Handzetteln etc. außerhalb Ihres Messestandes auf dem gesamten Messegelände (also beispielsweise in oder vor der Halle, auf den Parkplätzen, in den Eingangsbereichen etc.) ist nicht erlaubt.

Service-Shop

Bestell-Deadline

WICHTIG

Um einen reibungslosen Aufbau zu gewährleisten, tätigen Sie bitte Ihre Bestellungen für Abhängungen, Strom, Druckluft, Wasser, etc. im Koelnmesse Service-Shop. Dies steigert die Planbarkeit und verbessert die Steuermöglichkeiten der betroffenen Dienstleister bereits vor dem Aufbau zur IDS.

Kontakt

Telefon +49 221 821-3500
E-Mail schreiben

Standbau & Logistik

Standbau

Bitte denken Sie daran, dass der Beteiligungspreis keinen Standbau beinhaltet, sondern nur die reine Fläche.

Sollten Sie Standbau benötigen, können Sie Standbau-Pakete auch über den Messestandplaner Online bestellen.

Logistik

Beachten Sie bitte unseren Verkehrsleitfaden , welchen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung auf unserer Homepage finden können. Hier finden Sie wichtige Informationen zum Auf- und Abbau, Anfahrt, Sperrungen und geänderte Verkehrsführungen rund um das Messegelände sowie Speditionskontakte. Bitte informieren Sie hierüber auch Ihre Transport- und Standbauunternehmen.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser Serviceteam für Verkehr und Logistik:

Telefon +49 221 821-2097

E-Mail schreiben

Maximale Bauhöhe

Die Aufbauhöhe ist auf 4,00 Meter festgesetzt, soweit die Höhe der Hallendecke und eventuell vorhandene feste Einbauten dies zulassen. Dieses ist ebenfalls die verbindlich festgelegte maximale Obergrenze für alle Firmenund Produktzeichen sowie für Werbung aller Art.

Von der Decke abgehängte Beleuchtungskonstruktionen, die der Ausleuchtung des Messstandes dienen, die nicht mit dem Standbau verbunden sind und keine optische Einheit mit ihm bilden, können in Absprache mit den Organisatoren nach schriftlicher Freigabe auch höher als die maximale Bauhöhe von 4,00 Metern angebracht werden.

Eine zweigeschossige Bauweise ist nicht erlaubt.

E-Mail

Schwerlasten

Der Transport von Kraftfahrzeugen, Maschinen oder sonstigen Ausstellungsgütern von mehr als 3.000 kg je Teil oder 20 kN je m² in die Ausstellungshalle ist im Vorfeld bei der Veranstaltungstechnik anzumelden.

Kontakt:
Telefon +49 221 821-3666
E-Mail schreiben

Auf- und Abbauzeiten

Aufbau
18.-22.03.2025, 07:00-24:00 Uhr
23.03.2025, 00:00-24:00 Uhr
24.03.2025, 00:00-20:00 Uhr

Abbau
29.03.2025, 18:00-24:00 Uhr
30.03.2025, 00:00-24:00 Uhr
31.03.2025, 07:00-24:00 Uhr
01.04.2025, 07:00-18:00 Uhr

Wichtige Messe-Vorbereitungen

Ausstellerausweise für Standpersonal/ Arbeitsausweise für Standauf- und -abbau

Sie haben die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt "Tickets" im Service-Shop sowohl Ihre kostenlosen Kontingente an Aussteller-, Auf- und Abbauausweisen sowie Besucher-Ticket-Codes selbstständig zu bestellen und zu verschicken als auch zusätzliche Ticket-Codes zu erwerben.

Außerdem können Sie hier schnell und übersichtlich sehen, wie viele Ihrer Besucher-Ticket-Codes eingelöst wurden und die entsprechenden Besucherdaten exportieren.

Es werden nur noch digitale Tickets ausgegeben. Es ist kein Kassenverkauf vorgesehen. Bitte geben Sie die Codes an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen und Standbauer weiter, die die Codes dann mit ihrer persönlichen E-Mail-Adresse im Ticket-Shop einlösen müssen. Das Ticket wird nach Einlösung des Codes in die IDS-App integriert. Bitte laden Sie sich die IDS-App auf Ihr Smartphone. Die App ist für iPhone/iPad und Android im App-Shop erhältlich.

Mitaussteller

Bitte prüfen Sie, ob Sie uns gemäß den Teilnahmebedingungen Ihre Mitaussteller mitgeteilt haben, sodass wir diese entsprechend in den Messemedien kommunizieren und bewerben können. Diese Unternehmen müssen im Vorfeld der Messe angemeldet werden. Nur so haben die Besucher der Messe die Möglichkeit, alle vertretenen Unternehmen zu finden, sei es in der Auskunft bei den Informationsterminals oder mit Hilfe der Besuchsplanung im Internet. Sie schaffen damit eine zusätzliche kommunikative Verbindung zwischen den nachfragenden Besuchern und Ihnen als Aussteller.

Rechnung - Zahlungsziel dringend einhalten

Die Rechnungen zur IDS 2025 werden ab Oktober 2024 verschickt. Bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob Ihre Rechnungen bereits beglichen wurden, denn die termingerechte Zahlung der Standmiete ist Voraussetzung für den Bezug Ihres Standes.

Ihr Kontakt vor Ort

Stephan Uebbing

Stephan Uebbing
Projektassistent
Telefon +49 221 821-2086
E-Mail schreiben

Carina Heide

Carina Heide
Projektassistentin
Telefon +49 221 821 2086
E-Mail schreiben

Service Center

Ihre Aussteller-Kontaktstelle wird Ihnen bei allen organisatorischen Fragen zur Verfügung stehen. Sie erreichen uns ab dem 17.03.2025 im Service-Center Ost.